Meine Pferde – meine Lehrer

Meine Pferde waren von Kindesbeinen an meine Lehrer. Mit dem Shettlandpony Goliath durfte ich alles ausprobieren und so einiges lernen. Ganz spielerisch und oft auch kindlich leichtsinnig, aber noch überhaupt nicht verkopft. Das ist meiner Entwicklung zur Pferdefrau bestimmt zugute gekommen, und ich bin in dieser Beziehung dankbar dafür, in einer Zeit aufgewachsen zu sein, wo man sich noch nicht so viele Gedanken gemacht hat um was ist richtig und falsch im Umgang mit dem Pferd und bei der Reiterei. Man hat einfach ausprobiert und gemacht. Und so habe ich durch Versuch und Irrtum so einiges gelernt und kann auch begründen, weshalb ich heute dieser oder jener Meinung bin.

Cloë de la Brasserie

(St, F, 2007, AA)

Zu Cloe kam ich, weil ich kein Pferd suchte. Diese vielversprechende Jungstute wurde mir im Sommer 2009 angeboten. Im Januar 2010 kam sie dann zu mir und entwickelte sich allmählich zu einem tollen Partner und jungen Reitpferd. Nach langer verletzungsbedingter Pause ist Cloe 2017 wieder mit auf Turnieren und gibt  immer Alles! Sie ist der Beste Lehrmeister für junge Pferde und Reiter.

Erfolge:

-Feldtest im Juli 2010 mit toller Rittigkeitsnote von 8,5.

-Erste Klassierung CC B1 2012, Jedes gestartete Gelände ohne Fehler.

-Sieg in TREC einfachster Kategorie.

-2. Rang Promotion 5j. CC

-2014: erster Start CCB2 in Bern.

-2017: Klassierungen B1, B2 und R100. Weiterhin jedes gestartete Gelände ohne Fehler und in der Zeit beendet.

 

Nach einem schweren Unfall, den Cloë sehr gut verarbeitet hat, geht sie keine offiziellen Turniere mehr. Ihre Qualitäten zeigt sie in der Ausbildung von jungen Reitern und jungen Pferden. Hier ist sie eine sehr geschätzte „Mitarbeiterin“.

D’Artagnan 

(W, dBr, 2009, Bad-Wu.)

Darti kam im Mai 2015 als „Sozialfall“ zu mir. Er litt unter Platzangst und Gurtenzwang und liess sich nicht anreiten. So kam er als 6-jähriger zu mir. 

-2016 ging er seine ersten Turniere und konnte sich in Green Jumps vielerorts klassieren oder sie gar für sich entscheiden. Seine erste CC-Erfahrung machte er in Deiswil und Bern. 

-2017 klassierte er sich in B/R90 – Springen.

-2018 konnte Darti in Thörigen eine GA – Dressur gewinnen. Er war auch Springen und CC klassiert.

-2019 waren wir vom Verletzungspech verfolgt. Fesselträgerzerrungen haben die Saison drastisch verkürzt.

-2020 war dann Dartis erte richtige CC – Saison. Am Ende der Saison war er noch an dem anderen Vorderbein verletzt. 

-2021 schaffte Darti den Sprung in die 100er – Springen und in die CCB2.

-2022 war „seine“ Turniersaison. von 7 CC – Teilnahmen waren wir 6 mal klassiert. Davon auch an der Schweizermeisterschaft. Im Gegensatz zum CC – Reiten haben wir auch an Horsechallange teilgenommen, haben uns auch da für die SM qualifiziert. In der Dressur starteten wir zum ersten Mal in der Kategorie L und waren auch gleich klassiert. Danke Darti, für deine konstanten Leistungen. 

-2024 haben wir den Sprung in die internationalen CC-Prüfungen gewagt und fühlen uns auf diesem Level bereits komfortabel. Auch im Springen hat Darti nochmals Fortschritte gemacht und kann jetzt auch über 110cm fehlerfrei bleiben. 

– 2025 waren wir im Mai zum ersten Mal auch im Ausland an internationalen CC-Prüfungen. Zudem haben wir uns in der Disziplin Working Equitation weiterentwickelt und sind nun gespannt, was die Zukunft noch so bringen wird. 

 

Coby Starlight

(W. Sch, 2019, CH-Warmblut) 

Coby, genannt Köbi, kam im Sommer 2024 zu mir, weil seine Züchterin und Besitzerin gemeint hat, dass er zu mir passen würde und in einem so schönen Stall leben sollte, wie wir es den Pferden bieten.

Ich habe ihn kennen und lieben gelernt und er wird bestimmt mein Sportpartner für die nächsten Jahre werden. 

 

Jacobin

(W. Sch, 2019, AQPS)

Wir sagen ihm Jac, weil der Name Köbi schon vergeben ist. Eigentlich wollte ich nicht noch ein junges Pferd. Und schon gar nicht einen Schimmel. Trotzdem bin ich nach Dielsdorf gefahren und erlebte den coolsten Proberitt meines Lebens auf der Rennbahn und mit Rennhürden. Und da ist es um mich geschehen… 

Jac ist im Mai 2025 sein letztes Rennen gelaufen und im August lief er mit mir bereits Jump Green und Geländestil. Er ist clever und hat einen top Charakter. Ich glaube sehr daran, dass er einen TOP CC-Sportler wird. 

 

Ehemalige Pferde

Kiro vom Seeblick

(W. F, 2015, Classic Pony) an Bestplatz verkauft

Kiro kam mit knapp 3jährig zu uns weil er nicht geführt werden konnte und auch sonst sehr frech war. Kurzerhand habe ich die Besitzer gefragt, ob ich Kiro kaufen kann. Er lernte dann bei uns einiges: geritten werden, Bodenarbeit und Freiarbeit, Handarbeit, Langzügel und Fahren. 

Nachdem er bei uns unterbeschäftigt ist und eine ehemalige Reitschülerin (sie hat auch das Attest mit Kiro gemacht) ihr gerne zu sich nehmen möchte, habe ich ihn weiterziehen lassen. 

 

Scarlett

(St, Br, 2010, Oldenburger) an Bestplatz übergeben.

 Scarlett habe ich nach ihrer kurzen Sportkarriere mit Traumen übernommen. Nachdem sie mir deutlich gesagt hatte, dass sie kein Sportpferd mehr sein möchte, habe ich sie in die Zucht genommen. So eine liebe Stute soll Mutter sein! Ellie ist ihre Tochter. 

Sie hat mit Priska ihre Traumbesitzerin gefunden. 

 

Ellie EW Z

(St, Br, 2022, ZH) an Bestplatz verkauft

Ellie ist die Tochter von Scarlett. Sie hat mit Jasmin ihre Traumbesitzerin gefunden und lebt vorerst weiterhin bei uns auf dem Hof. 

Valisco Schueracher 

(W, Sch, 2009, Connemara) an Bestplatz verkauft

Valisco kam im Herbst 2020 zu mir. Seine Bestimmung war Mitarbeiter in der Reitschule, Bald schon hat sich mein älterer Sohn Raphael in ihn verliebt und ihn oft auf Ausritten geritten. Er ist ein echter Allrounder. Als Reitschulpferd zeigt er den Kindern und erwachsenen Reitschülerinnen auf jeder Stufe den nächsten Schritt. Er macht aber auch gerne Sport  und wenn’s gerade passt, nehme ich ihn mit in Geländetrainings und kleine Turniere. Da wir auf dem www.hof-neugut.ch keine Reitschule mehr haben, habe ich Valisco an den Bestplatz zu Franziska verkauft. 

 

Nubia

(St, Sch, 1996 – 2018, ShA) Besitzerin: Margret Siegenthaler

Nubia ist seit ihrer Geburt meine Begleiterin und kämpft mit ganzem Herzen für mich. Sie liebt es, auf dem Cross „einfach Alles“ zu geben und frisst die Hindernisse regelrecht. Nubia ist ein geniales Lehrpferd für alle, die eine feine Reitweise erlernen und pflegen möchten.

Erfolge:

-Etliche Siege und Klassierungen in allen Sparten des klassischen Reitsports

-CC – Stilcup – Sieg und Klassierung

-Hengstleistungsprüfung 2005, Kreuth (D)

 Mit 22 Jahren hatte Nubia diverse Leiden von denen sie erlöst werden musste.  

Kisha KER

(St, Br, 2002 – 2018, CH)

Im Sommer 2008 kam Kisha zu mir. Sie hatte offensichtlich einiges erlebt, das sie am besten vergessen würde. Der Springsport war ihre Passion. Sie hatte eine tolle Einstellung und kämpfte für mich. Als Lehrpferd für Anfänger drehte sie  geduldig ihre Runden an der Longe, lehrte aber die Reitschüler auch bald, was es heisst, sich durchsetzen zu müssen. 

Erfolge:

-Siege und Klassierungen Springen RI/RII

-Kombinierte Prüfungen KPB1/B2

-erste Klassierungen Military mit Dressur – Sieg am CC Bern im Okt. 2010

Kisha erkrankte und wurde deshalb leider nicht alt.

 

Goliath

(W, Rappe, 1983-2003, Shettland-Pony)

Goliath war mein bester Freund während meiner ganzen Kindheit und noch viel länger. Mit ihm durfte ich alles ausprobieren, ganz viele Erfahrungen sammeln und ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie uns Kinder machen liessen. So haben wir Pferderennen gemacht bis zum runterfallen und sind mit dem Wagen ins Dorf gefahren um Süssigkeiten zu kaufen. Und natürlich noch ganz viel mehr…