Artikel im PASSION 2018

Weiterreiten oder absteigen? Wenn es beim Ausritt zu einer brenzligen Situation kommt, stellt sich vielleicht die Frage, ob sich diese entschärft, wenn der Reiter absteigt. Wie so oft im Umgang mit dem Pferd gibt es auch hier nicht wirklich ein grundsätzliches Richtig oder Falsch. Vielmehr entscheidet die individuelle Situation. 

Eva Weber bei 4my.horse

 

Artikel im PASSION 2013

Passion stellte die Frage, ob auch nicht diplomierte Reitlehrer qualifizierten Unterricht erteilen können. Fünf Ausbildner aus verschiedenen Bereichen erzählen hier wie sie unterrichten und was ihnen am Herzen liegt.


Seitengänge und Schenkelweichen - Abschlussarbeit Vereinstrainer-Ausbildung

Dieses Thema "Schenkelweichen und Seitengänge" fasziniert mich im Alltag mit dem Pferd so sehr, dass diese Arbeit DIE Gelegenheit darstellt, diese Themen gründlich zu bearbeiten. Beim Durchblättern der gängigen Literatur kann man schnell feststellen, dass eine Kontroverse herrscht zwischen der "FN-Reiterei" und "alternativen" klassischen Lehrern. Vor allem geht es in dieser Diskussion um den Sinn oder die Berechtigung für das Reiten von Schenkelweichen und um die Gewichtshilfen für Schenkelweichen und Seitengänge.

Demonstration PNH auf dem Dalchenhof im Juli 2011

Meine 4jährige Angloaraber-Stute bei einer Demonstration des Parelli Natural Horsemanship auf dem Dalchenhof in Brittnau.
7 Games in vielen Bildern beschrieben.


Geländetraining mit einem jungen CC-Pferd

Meine 4jährige Angloaraber-Stute bei einem lockeren Geländetraining. Mit ihr zeige ich, wie man junge Pferde (oder Reiter) stressfrei an die Geländehindernisse heranführen kann.


Ausbildungsrückblick Sayonara

Sayonara, eine 4jährige Pinto-Jungstute auf ihrem Weg zum zuverlässigen Freizeitpferd.

Erstes Aufsitzen

Donella, eine 3jährige Würtemberger-Jungstute beim ersten Aufsitzen. So einfach und stressfrei kann dieser wohl einschneidendste Moment im Reitpferde-Leben sein.